Abendvortrag - "Heute das Sofa und morgen die Weltherrschaft?"

Abendvortrag - "Heute das Sofa und morgen die Weltherrschaft?"

62   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
SEECAMP konstanz

Datum

Datum
13 Oktober, 2017
Start
19.00
Ende
22.00

Abendvortrag - "Heute das Sofa und morgen die Weltherrschaft?"

"Oh, Ihrer ist aber ganz schön dominant!" Sicher haben viele von uns diesen Satz so oder so ähnlich schon mal gehört. Und die meisten nehmen diese Feststellung eher als gegeben hin und denken nicht weiter darüber nach, denn schließlich ist das ja so: Ein dominanter Hund pöbelt einen anderen an. Ein dominanter Hund reitet ständig auf. Ein dominanter Hund springt ständig aufs Sofa... Wir wissen das alle, denn mit diesen Weisheiten sind wir groß geworden. Die Dominanz muss also wahr sein. Oder nicht?

Das Thema Dominanz ist eines der spannendsten Themen, auf das jeder Hundebesitzer in seinem Leben mindestens Dutzende Male trifft. Denn nichts hat sich seit Hunderten von Jahren so radikal gehalten wie die Erfindung der Dominanztheorie und nichts hat so viele Konsequenzen für das Leben unserer Haushunde, wie die gängige Annahme, dass sie naturgemäß die Führung übernehmen möchten.

Der Vortrag beschreibt anschaulich und mit vielen Praxisbeispielen, wie es zu dieser Annahme gekommen ist, wie sie so fest Fuß fassen konnte und was wirklich dran ist. Wir fühlen dem vermeintlichen Vorfahr unserer Hunde, dem Wolf, ein wenig auf den Zahn und vergleichen wölfisches Verhalten mit hundlichem. Wir schauen uns an, welche Erziehungsmaßnahmen auf Basis der Dominanztheorie entstanden sind und wie sie wirken. Und natürlich blicken wir auf die moderne Wissenschaft und die heutigen Erkenntnisse der Ethologie und Biologie und nehmen Rudelführung und Rangreduktionsmaßnahmen in ihrer allumfassenden Präsenz genauer unter die Lupe.

Es erwartet euch in jedem Fall ein spannender Exkurs in die erziehungstechnische Geschichte unserer Hunde.

Eintritt: 15 Euro

Zur Anmeldung gehts hier: https://www.seecamp-konstanz.de/übersicht-2016/dominanz/


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.