Der Nikolaus kommt auf den Fusternberg

Der Nikolaus kommt auf den Fusternberg

67   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Der Nikolaus kommt auf den Fusternberg

Konzerte, Events, Partys, Medien, Kultur

Details

Adresse
Wesel Fusternberg

Datum

Datum
06 Dezember, 2017
Start
17.00
Ende
20.00

Der Nikolaus kommt auf den Fusternberg

Der Nikolaus kommt zum 65. Mal zum Fusternberger Schützenverein e.V. gegr. 1841

Am 6. Dezember findet wie in jedem Jahr die Nikolausfeier des Schützenvereins Wesel-Fusternberg e. V. statt. Diese traditionsreiche Nikolausfeier findet seit dem 5.12.1952 alljährlich statt. Damals ging es nach dem Umzug über die Fusternberger Gemarkung anschließend zur Gaststätte am Lilienveen.

Nach Schließung des Lokals wechselten wir zur Gaststätte „Zur Linde“ an der Wackenbrucher Str., wo wir uns heute noch um 17.15 Uhr treffen, um den Nikolausumzug mit den Kindern, deren Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten zu begehen.

Wie im jeden Jahr freut sich der Nikolaus und der Knecht Ruprecht auf die vielen bunten Fackeln und Laternen, die die Kinder mitbringen und hinter dem Nikolaus zu Pferde und seinem Ruprecht herführen. Musikalisch begleitet wird der Umzug durch den Tambourcorps Fusternberg gegr. 1911.

Anschließend findet die große Nikolausfeier in der festlich geschmückten Niederrheinhalle statt. Hier können die Kinder dem Nikolaus und dem Knecht Ruprecht ein Gedicht oder Lied vortragen und bekommen dafür ein kleines Geschenk aus dem großen Geschenksack vom Nikolaus.

Begleitet wird die Feier durch die Kinder der Musik und Kunstschule Wesel unter der Leitung von Frau Brigitte Radoy, denen wir schon heute herzlich Dank sagen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Kinder sind an diesem Nikolausabend herzlich willkommen auf dem Weseler Fusternberg. Es ist nicht erforderlich, dass man Mitglied im Schützenverein ist.

In den vergangenen Jahren konnte der Schützenverein Wesel-Fusternberg e. V. als Ausrichter rund 400 Personen zum Umzug und den Festlichkeiten in der Niederrheinhalle begrüßen.

Besonders danken möchte wir den zahlreichen Gönnern und Sponsoren, die es durch Ihre Spenden und Gaben ermöglichen, den Preis für die Nikolaustüte auf 6,00 € pro Tüte zu begrenzen. Dies sind insbesondere die Fa. REWE Fusternberg mit Herrn Dirk Koch, Herr Buchmann vom Schulte-Devenacks-Hof, Heike und Michael Lohmeier, die uns die festlich geschmückte Niederrheinhalle als Pächter zur Verfügung stellen.

Für den Erwerb einer Karte zum Erhalt einer prall gefüllten Nikolaustüte im Wert von 6,00 €, stehen ab sofort folgende Vorverkaufsstellen bis zum 27.11.2017 zur Verfügung: Schützenhaus Wesel-Fusternberg, An der Rundsporthalle 10, 46485 Wesel, Niederrheinhalle Wesel, An der Tent, 46485 Wesel, Schreibwaren Michelbrink, Hohe Strasse in Wesel. Am Abend der Veranstaltung wird nur ein sehr gegrenzter Verkauf von Tüten möglich sein.

Herzlich willkommen auf dem Fusternberg in Wesel am 06.12.2017.


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.