Environmental Enrichment mit Jan Nijboer

Environmental Enrichment mit Jan Nijboer

117   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Environmental Enrichment mit Jan Nijboer

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart
Event Details

Details

Adresse
Sportlife Hotel, Hamburger Straße 205, 25337, Elmshorn, Germany

Datum

Datum
06 Oktober, 2017
Start
19.00
Ende
22.00

Environmental Enrichment mit Jan Nijboer

*Welche „Wohlfühl“-Faktoren eine wichtige Rolle bei der Haltung von Hunden spielen* Abendvortrag mit Jan Nijboer

„Environmental and Behavioural Enrichment“ (kurz EBE) ist ein wichtiges Prinzip innerhalb von Natural Dogmanship ® .

Es bedeutet Umgebungs- und Verhaltensbereicherung und ist bereits seit über 40 Jahren in der Zoo- und Nutztierhaltung bekannt und wird dort angewandt.

Zoologen und Zoologinnen gehen davon aus, dass bei keinem einzigen Lebewesen das natürliche Nahrungssuch- und Erwerbsverhalten komplett weg zu züchten ist. Unsere Haushunde stellen hier keine Ausnahme dar. Statt spazieren zu gehen, würden Hunde lieber auf bio-logische Weise unterwegs sein – z.B. „EBEn“ Nahrung suchen. Jan Nijboer erklärt an diesem Themenabend die Formen des EBE’s:

1. Foraging Enrichment: Ermöglichen des natürlichen Nahrungserwerbsverhaltens

2. Social Enrichment: Soziale Bereicherung – Die Bezugsperson spielt hierbei natürlich die Hauptrolle. Die sichere Bindung und die Elternrolle der HundehalterIn.

3. Learning and Training – Lernen und Fertigkeiten üben Innerhalb von Natural Dogmanship ® nimmt das soziale Lernen eine zentrale Rolle ein.

4. Habitat Enrichment: Umfeld-Bereicherung Innerhalb, sowie außerhalb des Wohnumfeldes des Hundes, wird er mit vielen Änderungen konfrontiert, damit er flexibel und somit anpassungsfähig bleibt.

5. Novel Object Enrichment: Erkunden neuer Objekte Oft werden diese Komponenten in Zoos leider getrennt voneinander betrachtet und angeboten. Natural Dogmanship ® geht hier einen ganzheitlichen Weg und versucht alle 5 Komponenten ineinandergreifend zu praktizieren.

Kosten: 20 € pro Person inkl. MwSt. zzgl. (Speis und Trank auf eigene Kosten)


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.