Frustrationstoleranz und Impulskontrolle | Blockkurs

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle | Blockkurs

62   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Frustrationstoleranz und Impulskontrolle | Blockkurs

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
Hundsbagaasch - Mobile Hundeschule Leipzig, Bästleinstraße 24, 04347, Leipzig, Germany

Datum

Datum
08 Februar, 2018
Start
16.00
Ende
18.00
Datum
15 Februar, 2018
Start
16.00
Ende
18.00

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle | Blockkurs

"Ich will alles und zwar sofort!"

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle

Dein Hund kann es nicht ertragen, wenn du ihn irgendwo anbindest? Dein Hund rastet bei scheinbaren Kleinigkeiten total aus? Dein Hund kann nur schwer alleine bleiben? Deinem Hund fällt es schwer, abzuwarten? Dein Hund wirkt oft gestresst, winselt und bellt viel? Dein Hund akzeptiert Grenzen nur sehr schwer? Dein Hund reagiert sofort auf Außenreize?

Wenn du manche dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, könnte das ein Indiz dafür sein, dass dein Hund eine mangelnde Impulskontrolle und Frustrationstoleranz aufweist. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

Hat ein Hund wenig Impulskontrolle, ist er meist ungeduldig, hat Schwierigkeiten abzuwarten, handelt ohne zu überlegen, beachtet nicht mögliche Konsequenzen seines Handelns und ist unkonzentriert. Die Frustrationstoleranz wird definiert als "eine Persönlichkeitseigenschaft, die die individuelle Fähigkeit beschreibt, eine frustrierende Situation über längere Zeit auszuhalten, ohne die objektiven Faktoren der Situation zu verzerren.", die dann zum Vorschein kommt, wenn der Hund nicht das bekommt, was er in einem bestimmten Moment möchte.

Wie bekommt man ihn also, den entspannten und "umweltneutralen" Hund? Lange Zeit glaubte man seinen Hund so viel wie möglich auspowern zu müssen. Heute weiß man, dass ein frühzeitiges Trainieren von Ruhe und frustrierenden Situationen viel wichtiger für die Persönlichkeitsentwicklung und Integrationsfähigkeit in die Gesellschaft ist, denn ein entspannter Hund, ist ein Hund, der gelernt hat, mit Frust umzugehen und sich zurückzunehmen.

Dieser Blockkurs besteht aus zwei Trainingseinheiten.

1. Trainingseinheit: Erstanamnese, Kommunikation und Trainingsansätze Welche Persönlichkeit von Hund habe ich? Welche Probleme gibt es? Bin ich verständlich für meinen Hund?

2. Trainingseinheit: Trainieren von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz Übungen zur Steigerung der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, Führung durch den Alltag, Management

Teilnehmeranzahl: Maximal 6 Mensch-Hund-Teams Ablauf: 2 Trainingseinheiten à 1,5 Stunden Kosten: 50,00 € pro Mensch-Hund-Team Ort: Wechselnde Treffpunkte vorwiegend im Leipziger Nordosten (Schönefeld, Thekla, Mockau, Portitz, Plaußig, ...) Die genauen Treffpunkte werden vor jeder Trainingseinheit bekanntgegeben.

Die nächsten Termine sind:

08.02.2018 Donnerstag 16:30 Uhr 15.02.2018 Donnerstag 16:30 Uhr

Für eine verbindliche Anmeldung schickt mir eine E-Mail mit eurer Anschrift und Mobilnummer an info@hundsbagaasch.de.


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.