Master Class von Margarethe von Trotta

Master Class von Margarethe von Trotta

84   0   1   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Master Class von Margarethe von Trotta

Konzerte, Events, Partys, Medien, Kultur

Details

Adresse
Filmuniversität Babelsberg Marlene-Dietrich-Allee 11 Potsdam Germany

Datum

Datum
21 September, 2017
Start
10.00
Ende
13.30

Info und Kontakt

Veranstalter
Filmfestival Moving History

Unter dem Titel „Von Hildegard von Bingen bis Hannah Arendt - Historische Frauenfiguren im Film“ hält Margarethe von Trotta im Rahmen des Filmfestival Moving History eine Master Class.

Themen sind Geschichte im Film im Allgemeinen und Margarethe von Trottas Annäherung an historische Frauenfiguren von Hildegard von Bingen über Rosa Luxemburg bis zu Hannah Arendt. Anhand ausgewählter Filmausschnitte beschreibt die Regisseurin ihren Ansatz, historische und biografische Stoffe filmisch zu bearbeiten.

Margarethe von Trotta: „Obwohl ich meine Figuren vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte agieren lasse, habe ich mich nie allein nach der Thematik entschieden, und auch nicht, weil ich mir eine bestimmte Epoche ausgesucht habe, sondern danach, ob mich eine Person und ihr Schicksal angeregt und gefesselt hat“.

Am Donnerstag, 21.09.2017, 10.00 - 13.30 Uhr Im Großen Kinosaal, Filmuniversität KONRAD WOLF in Babelsberg (Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam)

Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Anmeldungen bis zum 15.09.2017 per Mail unter Angabe des Vor- und Nachnamens an: masterclass@moving-history.de.


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.