Motivation, Bedürfnissen und Belohnung mit Renate Hummel

Motivation, Bedürfnissen und Belohnung mit Renate Hummel

60   0   2   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
Landresort Feriengut Sewekow, Schulstraße 3, 16909, Wittstock, Germany

Datum

Datum
21 April, 2018
Start
9.00
Ende
16.00
Datum
22 April, 2018
Start
9.00
Ende
16.00

Motivation, Bedürfnissen und Belohnung mit Renate Hummel

Das Zusammenspiel von Motivation, Bedürfnissen und Belohnung" - ein 2 Tage Seminar für Hundebesitzer/innen" in Theorie und Praxis vom 21.04. - 22.04.2018 im Feriengut Sewekow

Motivation ist die Bereitschaft, ein Ziel durch eine Handlung oder eine ganze Handlungskette zu erreichen, man spricht daher auch von Verhaltensbereitschaft! Motivation zeigt die innere Bereitschaft eines Hundes ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Sichtbar hohe Handlungsbereitschaft erklärt die Höhe der Motivation! Doch das Herausfinden der erstrebenswerten Ziele eines Hundes stellt so manchen Halter oder Trainer vor schwierige Aufgaben! Da Motivation auch auf dem Streben basiert, bestimmte Bedürfnisse abzusättigen oder zu befriedigen ergibt sich die Tatsache, dass so manches Motivationsmittel als Belohnung seine Wirkung verliert, wenn das Bedürfnis, es zu erreichen, bereits gestillt ist oder gar gewisse Grundbedürfnisse zuerst gestillt werden müssen, damit der Hund in der Lage ist auf andere Motivationsmittel zu reagieren. Doch was sind die Grundbedürfnisse oder generell die Bedürfnisse eines Hundes? Wie erkennen wir die erstrebenswerten Ziele eines Hundes? Motivationssysteme konkurrieren auch untereinander. Können wir das beeinflussen? Wann haben wir die größte Motivationsausbeute und wie erreichen wir eine Motivationssteigerung? Entspannungsübungen und Kreativitätstraining sind dabei genauso wichtig wie die richtige Belohnung zum richtigen Zeitpunkt! Doch was ist die richtige Belohnung im richtigen Moment? Eine Belohnung bedeutet etwas Gutes für den Hund, das kann Futter sein, ein Spielzeug oder andere Dinge, die dem Hund gerade Spaß bereiten. Wenn wir damit arbeiten, ist der effektivste Weg ein Verhalten zu belohnen, herauszufinden was der Hund gerade in diesem Moment wirklich als Belohnung empfindet. Jeder Hund hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben.

Nicht was wir Menschen als Belohnung für unseren Hund geplant haben oder was unsere Vorlieben sind ist ausschlaggebend, nein, was unser Hund genau in diesem Moment in seinem Verhalten bestärken würde und er als belohnend empfindet gilt es zu erkennen! Bedürfnisorientiert belohnen, situationsgerecht und punktgenau! Doch wie schaffen wir das? Umso besser wir die Bedürfnisse unseres Hundes kennen und diese situationsgerecht und motivationsorientiert befriedigen können, umso besser wird es uns gelingen das perfekte Zusammenspiel zwischen Motivation, Bedürfnis und Belohnung zu verstehen und zu praktizieren! Wir beschäftigen uns an diesem 2 - Tage - Seminar genau mit diesen Fragen und gehen der Sache auf den Grund, zuerst theoretisch und dann praktisch! Individuell, kreativ, belohnend, überzeugend, motivierend und erfüllend!

Buchungen über: www.feriengut-sewekow.de


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.