Themenabend mit Jan Nijboer

Themenabend mit Jan Nijboer

153   0   1   0   0   0
Kommentare (0)
Veranstalter bewerten
Kalender
Themenabend mit Jan Nijboer

Unterkategorie - Rund um Dein Tier

Tierart

Details

Adresse
Hundesportverein Chemnitz-Borna Friedrich-Schlöffel-Straße 40 Chemnitz Germany

Datum

Datum
28 September, 2017
Start
19.00
Ende
22.00

Info und Kontakt

Veranstalter
Hundesportverein Chemnitz-Borna

Liebe Hundefreundinnen, liebe Hundefreunde,

am 28. September begrüßen wir, der Hundesportverein Chemnitz-Borna e. V., den Begründer von Natural Dogmanship Jan Nijboer in Chemnitz. Der diesjährige Themenabend dreht sich um die Bedürfnisse unserer Hunde.

Müssen wir bei der Haltung und Beschäftigung unserer Hunde umdenken? Was ist artgerecht? Wieviel Beschäftigung braucht der Hund? Was zählt Qualität oder Quantität? In der Zootierhaltung ist seit über 40 Jahren die Notwendigkeit des sog. Environmental and Behavioural Enrichment (kurz EBE) bekannt. Gemeint ist die Bereicherung der Umgebung und des Verhaltens von Zootieren. Die Zoologie geht davon aus, dass bei keinem einzigen Lebewesen das natürliche Nahrungssuch- und Erwerbsverhalten komplett weggezüchtet werden kann. Jedes Tier hat trotz Gefangenschaft und täglicher Versorgung sein angeborenes Instinktverhalten, wie z. B. Territorial- und Jagdverhalten. Eine tiergerechte Haltung muss daher sowohl art- als auch verhaltensgerecht sein. Unsere Haushunde stellen da keine Ausnahme dar: statt einfach spazieren zu gehen, würden Hunde lieber auf bio-logische Weise unterwegs sein – z. B. „EBEn“ Nahrung suchen.

Jan Nijboer wird im Rahmen des Themenabends die verschiedenen Formen, wie z. B. nämlich Foraging Enrichment (=Ermöglichen des natürlichen Nahrungserwerbsverhaltens), Social En- richment (=Soziale Bereicherung ), Learning and Training (=lebenswichtige Fertigkeiten – soziales Lernen) mit Bezug auf den Hund und die Auswirkung auf den Hund beleuchten.

Der Vortrag dauert ca. 2 Stunden, danach die Möglichkeit zu diskutieren und/oder Fragen zum Thema zu stellen. Die Veranstaltung findet im Vereinsheim Friedrich-Schlöffel-Straße 40 in Chemnitz statt.

Beginn ist um 19:00 Uhr.

Es wird ein Kostenbeitrag von 15,00 € pro Person erhoben. Eine Anmeldung unter hcb@neuerburg-peters.de wäre wegen des begrenzten Platzes im Verheinsheim schön, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.


Karte

Start/Ziel tauschen


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Bitte registrieren Sie sich oder Sie sich ein, um einen Kommentar abzugeben.